Blaskapelle Ovenhausen

Chronik

Ein erfolgreiches und für die Zukunft vielversprechendes Vereinsleben hat sich seit dem 3. September 1981 entwickelt, als die damals noch in die „Ovenhäuser Musikanten“ eingegliederten, jugendlichen Nachwuchsmusiker ihre eigene Vereinsidee verwirklichen wollten und den zweiten Musikverein der Ortschaft, die „Blaskapelle Ovenhausen“ gründeten.

Andreas Pollmann war der erste junge Musiker, der auf Initiative von Jürgen Engel im Juli 1979 einige Instrumente ausprobieren durfte, um anschließend mit der Ausbildung auf dem Flügelhorn zu beginnen. Einen Monat später, im August 1979, stießen Ansgar Engel, Heinz Janowitz und Dieter Leßmann hinzu, denen Erwin und Jürgen Engel die ersten „Flötentöne“ beibrachten. Schnell erweiterte sich der Kreis bis zum darauffolgenden Januar 1980 um Michael Janowitz, Elmar Maßmann, Stefan Kremeier, Thomas Gottlob, Michael Wiegers, Franz-Josef Kleine und Alfons Klocke, als Ausbilder kamen noch Friedhelm Rode und Heinrich Engel hinzu. Das Jahr 1980 wurde noch mit dem Studium der Instrumente und der Noten verbracht, 1981 traten die Nachwuchsmusiker aber schon anläßlich einiger Ständchen und Prozessionen auf. Aus vielerlei Gründen entwickelten sich aber beide Gruppen nach einiger Zeit immer mehr auseinander: Die Gründung der Blaskapelle bewirkte im September 1981 dann auch die offizielle Trennung in zwei bis heute eigenständige Vereine, und das junge Projekt „Blaskapelle“ stand nun auf eigenen Beinen.

Jürgen Engel – später langjähriger Vorsitzender – war es aus den Reihen der „Ovenhäuser Musikanten“, der sich seit den ersten Übungseinheiten und den Anfängen voll hinter die Blaskapelle stellte, maßgeblich Aufbauarbeit leistete und heute zu den Stützen und Vorbildern des Vereins gehört. Thomas Gottlob wurde während der Gründungsversammlung zum ersten Vorsitzenden, Heinz Janowitz zum Kapellmeister gewählt.

Am 28. Februar 1982 hatte der Verein 16 aktive Mitglieder in seinen Reihen, bevor 1983 das eigene Ovenhäuser Schützenfest als erster großer Auftritt absolviert wurde.

Mitte der 80-er Jahre startete der Verein eine erste Ausbildungsoffensive: 1984 stießen Christian, Volker und Holger Engel sowie Christoph Gottlob hinzu, ein Jahr später Kai Hasenbein und Elmar Pollmann. Obwohl Elmar Pollmann und Christoph Gottlob sich aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen haben, leistete jeder der genannten meist über mehrere Jahre maßgebliche Vorstandsarbeit – Christian, Volker und Holger Engel bis zum heutigen Tag. Fast alle ließen sich schon mit weniger als 20 Jahren für die verantwortungsvolle Tätigkeit gewinnen.

Mit der wachsenden Orchesterstärke und einer sich immer weiter verbessernden musikalischen Ausbildung reifte der Verein nach und nach zum ernstzunehmenden Mitspieler im großen Konzert der musiktreibenden Vereine der Region. Die Auftritte wurden größer (Schützen- und Volksfeste / Unterhaltungsabende mit Showeinlagen), die Auftrittsorte entfernter (Essen, Hollwede, Scharmede, u.v.m.), das Repertoire anspruchsvoller.

Nach und nach spezialisierte sich die Blaskapelle Ovenhausen – ebenso wie die „Ovenhäuser Musikanten“ – auf die möglichst originalgetreue Imitation bayerischer und böhmischer Blasmusik. Dies geschah zunächst durch die entsprechende Kleidung mit Trachtenjacke und Kniebundhose, im vergangenen Jahrzehnt aber auch verstärkt durch ein entsprechendes Noten- und Showprogramm:

Kein urtypischer Auftritt der Blaskapelle ist mittlerweile ohne Löffelpolka und Holzsägen denkbar; auf keinem Konzert fehlen die Stimmen unseres Gesangsduos Michael Wiegers und Alfons Klocke. Eine Investition an Übungsfleiß, die sich gelohnt hat. Längst tourt die Blaskapelle Ovenhausen nicht mehr nur durch die heimischen Gefilde um die Kreisstadt Höxter: Viele Freunde in weiter Ferne schätzen die Ovenhausener Blasmusik, und sogar im spanischen Calella (Barcelona) erkämpfte man sich bei einem musikalischen Wettstreit einen der vordersten Plätze.

Die Vorsitzenden der Blaskapelle Ovenhausen:

Thomas Gottlob (1982-1985)
Rainer Wöstefeld (1985-1986)
Elmar Maßmann (1986-1987)
Michael Janowitz (1987-1989)
Jürgen Engel (1989-1995)
Michael Wiegers (1995-1998)
Holger Engel (1998-2001)
Thomas Dietrich (2001-2002)
Alfons Klocke (2002-2005)
Holger Engel (2005-2010)
Thorsten Dohmann (2010-2019)
Andreas Otto (seit 2019)

Die Kapellmeister der Blaskapelle Ovenhausen:

Heinz Janowitz (1982-1987)
Thomas Gottlob (1987-1989)
Christoph Gottlob (1989-1993)
Holger Engel (1993-1995)
Volker Engel (1995-1997)
Matthias Kamp (1997-1999)
Volker Engel (seit 1999)