Blaskapelle Ovenhausen

Neues Vorstandsteam der Blaskapelle Ovenhausen stellt sich vor

Musikerinnen und Musiker freuen sich auf aufblühendes Vereinsleben

Die Blaskapelle Ovenhausen hat mit vier Monaten pandemiebedingtem Verzug ihren neuen Vorstand gewählt. Mit den beiden Vorsitzenden Andreas Otto und Teresa Klieber bilden nun Frauke Wiegers als 1. Kassiererin und Maike Wiegers als 1. Schriftführerin den neuen geschäftsführenden Vorstand. In ihrer Rolle als 2. Kapellmeisterin unterstützt Teresa Klieber zudem den langjährigen 1. Kapellmeister Volker Engel und leitet, wie zuvor, das Jugendorchester an. Komplettiert wird der Vorstand durch Henning Leßmann (2. Schriftführer), Luis Worms (2. Kassierer), Achim Werdehausen (1. Medienbeauftragter), Matthias Gorzolka (2. Medienbeauftragter) sowie Lea Bömelburg (1. Jugendvertreterin) und Helena Rode (2. Jugendvertreterin).

Durch die Pandemie-Lockerungen nimmt das Vereinsleben wieder langsam an Fahrt auf. Erstmals nach 2,5 Jahren hat der Vorstand der Blaskapelle Ovenhausen seine Mitglieder Anfang April wieder zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim in Ovenhausen begrüßen dürfen. „Ich freue mich sehr, dass viele Mitglieder nach dieser schweren Zeit unserer Einladung gefolgt sind, um die musikalische Zukunft unseres Vereins aktiv mitzugestalten und auch die Gemeinschaft im Verein zu stärken. Das ist in der aktuellen Situation von großer Bedeutung“, so der 1. Vorsitzende des Vereins, Andreas Otto. Er zeigte sich insbesondere vom Engagement vieler junger Mitglieder begeistert, die nach den Wahlen nun ein Amt im neuen Vorstand des Vereins innehaben und die Geschicke des Vereins gestalten wollen. „Die frischen Ideen unserer neuen Vorstandsmitglieder können wir gut mit den Erfahrungen des bestehenden Vorstands kombinieren. Die ausgewogene Mischung daraus ist maßgeblich für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins“, zeigt sich Teresa Klieber, 2. Vorsitzende, optimistisch.

Die Lockerungen machen es der Blaskapelle wieder möglich, Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft in einem würdigen Rahmen zu ehren. So konnte Katharina Struck (20 Jahre), Matthias Gorzolka (25 Jahre), Patrick Hofbauer (25 Jahre), Maike Wiegers (10 Jahre), Achim Werdehausen (25 Jahre), Alina Leßmann (10 Jahre), Regina Engel (20 Jahre), Teresa Klieber (20 Jahre) eine Ehrennadel für ihre langjährige Mitgliedschaft überreicht werden. Besonders zu erwähnen sind die geehrten Gründungsmitglieder Alfons Klocke, Michael Janowitz und Michael Wiegers, die bereits seit 40 Jahren den Verein aktiv unterstützen. Den Jubilaren für 40-jährige Mitgliedschaft wurde neben einer Ehrennadel die offizielle Ehrenurkunde vom Volksmusikerbund NRW durch den 1. Vorsitzenden überreicht. Alle Ehrungen wurden im Rahmen des sogenannten „Gemütlichen“, der in diesem Jahr in der heimischen Bauernstube Schenken Küche abgehalten wurde, vorgenommen. Weitere Ehrungen folgen auf dem diesjährigen Frühlingsfest am 26. Mai 2022.

Auf den neuen Vorstand wartet nun viel Organisationsarbeit. Die musikalische Leitung berichtet von einem vollen Terminkalender, so stünden in diesem Jahr diverse Auftritte an. „Wir würden gerne an das Jahr 2019 anknüpfen. Dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen“, betont Engel. Der erste große Auftritt der Blaskapelle ist das eigene traditionelle Frühlingsfest an Christi Himmelfahrt, welches wieder am Festplatz in Ovenhausen stattfinden wird. Weitere Highlights in der Saison 2022 seien das Schützenfest Ovenhausen sowie das Schützenfest in Vörden. Außerdem haben die Ovenhäuser eine Vereinsfahrt zur „Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik“ geplant, die in diesem Jahr im heimatnahen Lüchtringen stattfindet. „Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich darauf, dass das Vereinsleben endlich wieder aufblühen kann.“, fasst der 1. Vorsitzende die Stimmung im Verein zusammen.

Der neue Vorstand der Blaskapelle Ovenhausen

von links: Henning Leßmann (2. Schriftführer), Frauke Wiegers (1. Kassiererin), Helena Rode (2. Jugendvertreterin), Teresa Klieber (2. Vorsitzende und 2. Kapellmeisterin), Maike Wiegers (1. Schriftführerin), Andreas Otto (1. Vorsitzender), Luis Worms (2. Kassierer), Volker Engel (1. Kapellmeister), Achim Werdehausen (1. Medienbeauftragter), Matthias Gorzolka (2. Medienbeauftragter). Es fehlt: Lea Bömelburg (1. Jugendvertreterin)

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle Ovenhausen

stehend von links: Katharina Struck (20 Jahre), Matthias Gorzolka (25 Jahre), Patrick Hofbauer (25 Jahre), Maike Wiegers (10 Jahre), Achim Werdehausen (25 Jahre), Alina Leßmann (10 Jahre), Regina Engel (20 Jahre), Teresa Klieber (20 Jahre), Andreas Otto, 1. Vorsitzender; sitzend von links: Alfons Klocke (40 Jahre), Michael Janowitz (40 Jahre), Michael Wiegers (40 Jahre)